M
x

Bornaer Jugend gedenkt den Opfern des KZ-Außenlagers Flößberg

Ehrenhain, Lobstädter Straße, Borna

Am 30. November 1944 begann eines der wohl dunkelsten Kapitel des Holocaust im Landkreis Leipzig. Im Waldstück „Großes Fürstenholz” zwischen Flößberg und Beucha wurde ein KZ-Außenlager Buchenwalds in Betrieb genommen. Die folgenden 150 Tage waren für die insgesamt rund 1900 – EINTAUSENDNEUNHUNDERT – Häftlinge geprägt von Hunger, Kälte, Krankheit, Matsch, schwerer körperlicher Zwangsarbeit und Misshandlungen durch die Aufseher. 235 Personen starben nachweislich im KZ-Außenlager Flößberg, 98 von ihnen wurden in Borna, in der Lobstädter Straße, beerdigt.

Lasst uns gemeinsam an die überwiegend jüdischen Opfer aus Polen und Ungarn erinnern, indem wir ihnen wieder ihre Namen geben und – unabhängig von Parteipolitik – ihrer gedenken!

Am 30. November 2014, 70 Jahre nach Flößberg können wir, die Bornaer Jugend, ein Zeichen setzen, dass unsere Welt Platz hat für Solidarität, Verständigung und Toleranz.

Am 30. November 2014 sind wir klüger und stärker als Rassismus, Antisemitismus und Xenophobie es je wieder sein können.

Mit unserer Erinnerungsaktion sagen wir nein zu Zwangsarbeit, Krieg und Rassenwahn. Jedes Opfer hat es verdient, dass wir seiner gedenken. Denn der Mensch ist erst tot, wenn niemand mehr an ihn denkt!

Sonntag, 30. November 2014 16.00 Uhr

, Lobstädter Straße, 04552 Borna

Ihr/Euer KIJUPA

zurück zur Übersicht

Hey du, im Landkreis Leipzig und Nordsachsen ist eine Menge los!

Gib bitte einmalig deinen Standort an um die Kartenfunktion zu nutzen:

nixlos.de bei Facebook nixlos.de bei Twitter

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge"> <!--[if IE]>
<script src="/curly/js/html5shiv.js"></script>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/curly/css/style.css" />
</head>
<body>
<div id="top" class="check-device"></div>
<header class="site-head clearfix"> <div class="ml2 mr2 site-width clearfix"> <h3 class="logo left"><a href="//">nixlos? Dann mach was los im Landkreis Leipzig und Nordsachsen!</a></h3>
<div class="icon-menu"><div class="inactive">M</div><div class="active">x</div></div>
<nav class="site-menu">

nixlos.de wird ständig erweitert! Wenn dir was auffällt, scheu dich nicht, es uns zu sagen:
Feedback