M
x

Demokratie erleben und formen

Der KSR Nordsachsen ist die gewählte Interessenvertretung der Schüler_innen Nordsachsens. Uns als Schülervertretung in Nordsachsen ist die geringe Aktivität der Schüler_innen im Bezug auf Mitwirkung, politische Teilhabe und Projektplanung aufgefallen. Dabei sehen wir das Hauptproblem bei der Uninformiertheit der Jugendlichen. Sie wissen nicht, was sie für Möglichkeiten haben und somit werden sie auch nicht zur Verbesserung des Systems beitragen. Außerdem lässt sich darauf auch das sich recht spät entwickelnde politische Interesse zurückführen. Um diese Herausforderung zu lösen möchte der KSR Nordsachsen eine Schultour an den Kernzentren Delitzsch, Eilenburg und ggf. Torgau/Oschatz durchführen. Dabei sollen den Schüler_innen ihre Möglichkeiten zur Mitwirkung aufgezeigt werden. Wir möchten u.a. auf den KSR und die Jugendparlamente eingehen. Anschließend sollen diverse Diskussionsrunden um das Thema Schule durchgeführt werden, um den Schüler_innen auch gleich schon Ansatzpunkte und Probleme aufzuzeigen. Dadurch erhoffen wir uns Interesse von Seiten der Schüler_innen an den Jugendgremien des Freistaats. Unser geplantes Ziel ist mit der Schultour bis zu 15.000 Schüler zu erreichen. Diese Zahl erreichen wir durch Berechnung über die Anzahl der Klassensprecher der Schulen, die durchschnittliche Klassengröße und die Anzahl der Schulen, die in unserem Wirkungsbereich liegen. Damit es nicht zur Benachteiligung von Schulen kommt, die keinen persönlichen Besuch von uns bekommen, wird auch ein Video entstehen. Dieses wird allen Schulen zugesandt und fasst die wichtigsten Inhalte der Schultour zusammen. Dieses Video wird auf der Seite des KSR veröffentlicht und ist somit für jeden einsehbar. Um bei den Schüler_innen im Gedächtnis zu bleiben, werden wir auf verschiedene Gestaltungsmittel zurückgreifen. Dies umfasst u.a. eine Powerpoint, Flyer und Roll-Ups/Standdisplays. Diese werden entweder kurze Zusammenfassungen liefern oder im Falle der Powerpoint, das Gesagte sinnvoll unterstreichen bzw. ergänzen. Um die Abhängigkeit von den Klassensprecher_innen zu minimieren, möchten wir außerdem noch Werbung über soziale Netzwerke schalten. Wir erhoffen uns von diesem Projekt ein gesteigertes Interesse an Schülermitwirkung z.B. in Form des KSR Nordsachsen oder der Jugendparlamente. Des weiteren freuen wir uns natürlich, auch einfach neue Gesichter bei Veranstaltungen zu sehen und möglicherweise sogar produktive Ideen und Lösungsansätze von den Neuinteressent_innen zu erfahren.

zurück zur Übersicht

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge"> <!--[if IE]>
<script src="/curly/js/html5shiv.js"></script>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/curly/css/style.css" />
</head>
<body>
<div id="top" class="check-device"></div>
<header class="site-head clearfix"> <div class="ml2 mr2 site-width clearfix"> <h3 class="logo left"><a href="/index-backup">nixlos? Dann mach was los im Landkreis Leipzig und Nordsachsen!</a></h3>
<div class="icon-menu"><div class="inactive">M</div><div class="active">x</div></div>
<nav class="site-menu">

nixlos.de wird ständig erweitert! Wenn dir was auffällt, scheu dich nicht, es uns zu sagen:
Feedback