M
x

Interkultereller BMX-Workshop

Interkultureller BMX-Workshop In meiner Funktion als BuFDi im DRK JC Taucha, wollte ich ein eigenes Projekt initiieren und dafür selbst die Gelder beantragen. Mir ist aufgefallen, dass es in Taucha für jugendliche Radsportler_innen wenige Möglichkeiten gibt, sich zu erproben. Die Mimotrails (DirtBikePiste) sind nicht zwingend für Anfänger geeignet und es fehlt auf der Piste an pädagogischer Begleitung. Daher ist es mein Plan, in Kooperation mit dem Café International einen Interkulturellen BMX-Workshop anzubieten. Da mir und dem Café International die dazu passenden Räumlichkeiten fehlen, möchte ich den DRK Jugendclub Taucha darum bitten uns ihre Räumlichkeiten bzw. das Areal zur Verfügung zu stellen. Die Kinder und Jugendlichen der Stadt Taucha sind sehr begeisterte Radfahrer. Sie fahren mit ihren Fahrrädern egal bei welcher Wettersituation. Dabei üben sie eine Vielzahl an verschiedenen Tricks. Ich erhoffe mir mithilfe des Jugendfonds diesen BMX-Workshop für die Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen. Da mir bzw. dem Café International die professionelle Erfahrung, das passende Equipment und die passende Anleitung dafür fehlt, erhoffe ich mir ein professionelles Team für diesen Tag engagieren zu können. Natürlich soll es auf einer Seite um Spiel und Spaß für die Kinder und Jugendlichen gehen, aber darüber hinaus eine Möglichkeit geschaffen werden, dass sie ihrem Hobby professionell nachgehen können, zu lernen, sicher zu fahren. Ein anderes sehr wichtiges Ziel was hinter diesem Tag steckt, ist dass das Angebot für alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 12 bis 25 Jahren zugänglich ist, egal welcher Herkunft, welchen finanziellen Möglichkeiten und welchen Geschlechts sie sind. Da das Treffen des Café International überwiegend von Erwachsenen und Familien mit Kleinkindern genutzt wird, soll der BMX-Workshop auch dafür genutzt werden die Jugendlichen des Café International anzusprechen, welche in den letzten Monaten eher selten zu den monatlich stattfindenden Treffen gekommen sind. Ich würde mir wünschen, dass sie mehr mit gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen aus Taucha in Kontakt treten und dabei eventuell Freundschaften geknüpft und Vorurteile abgebaut werden können. Durch einen gemeinsamen BMX Workshop erhalten sie die Möglichkeit in einem lockeren Umfeld aufeinander zu zugehen und miteinander diesen Nachmittag zu verbringen.

  • Zielgruppe: Kinder und Jugendliche 12-25
  • Kooperation mit dem DRK Jugendclub Taucha und Café international
  • Anzahl teilnehmender Jugendlicher: 8-10
  • Datum: 8 Juni 2018 (Freitag), von 15-18/19:00 Uhr
  • Ziel: Jugendliche rund um den Jugendclub und das Café international in Kontakt miteinander zu bringen
  • Beantragtes Geld: 550€

Herangehensweise: Bei der Herangehensweise kommt es auf die Zusammenarbeit mit dem Café international und Bereitstellung der Räumlichkeit des DRK Jugendclub Taucha an. Sowohl im Jugendclub als auch im Café International wird Werbung für diesen Tag gemacht. Aber auch andere Jugendliche, die nicht Besucher des Jugendclubs oder des Café International sind, dürfen an dieser Veranstaltung teilnehmen. Mein Anliegen ist es außerdem geschlechterübergreifend zu arbeiten und mehr Mädchen für Projekte zu begeistern. Weiterhin soll das Projekt soll nicht nur einladend für Kinder und Jugendliche mit einem Fahrrad sein, sondern auch für Kinder und Jugendliche ohne ein Fahrrad möglich sein, da BMX-Räder an diesem Tag gestellt werden. Methodische Umsetzung: Bei der methodischen Umsetzung soll das professionelle Team einen kleinen Bikepark für die Kinder und Jugendlichen aufbauen und ihnen dann durch Anleiten und mithilfe des passenden Equipments Tricks beizubringen. Außerdem soll den Kindern und Jugendlichen durch das professionelle Team Tipps und Kniffe gezeigt werden, wie sie sicher die erlernten Tricks umsetzten und üben können. Die Jugendlichen sollen selbst untereinander bzw. miteinander bestimmen, welche und wie viele Tricks erlernt und geübt werden sollen. Außerdem sollen sie selbständig eine Reihenfolge bilden, wer wann dran ist und sich auf gegenseitig unterstützen. Dadurch erlernen die Teilnehmer_innen ein gewisses Maß an Toleranz, Ausdauerfähigkeit und schulen ihren Umgang mit Gleichaltrigen bzw. Älteren.

zurück zur Übersicht

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge"> <!--[if IE]>
<script src="/curly/js/html5shiv.js"></script>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/curly/css/style.css" />
</head>
<body>
<div id="top" class="check-device"></div>
<header class="site-head clearfix"> <div class="ml2 mr2 site-width clearfix"> <h3 class="logo left"><a href="/index-backup">nixlos? Dann mach was los im Landkreis Leipzig und Nordsachsen!</a></h3>
<div class="icon-menu"><div class="inactive">M</div><div class="active">x</div></div>
<nav class="site-menu">

nixlos.de wird ständig erweitert! Wenn dir was auffällt, scheu dich nicht, es uns zu sagen:
Feedback