M
x

Jugendliche beraten Jugendliche

Wir für uns und wir für andere! Zuhören und weiterhelfen - das passt zu uns!

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe von 9 jungen Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können und trotzdem eines gemeinsam haben: das soziale Engagement! Wir beraten andere Jugendliche, die am Kinder- und Jugendtelefon anrufen bei ihren Sorgen und Anliegen! Und wir sind auf der Suche nach Unterstützung.

Was bieten wir Euch an?

Wir können euch eine hochqualifizierte Ausbildung als Telefonberater_in bieten, die ihr mit einem Zertifikat abschliesst, das bundesweit gültig ist. In der Ausbildung werdet ihr gut auf die Beratungen vorbereitet. Ihr lernt unterschiedliche Gesprächsführungstechniken kennen, habt unterschiedliche Fachseminare zu den Themen, die Jugendliche umtreiben (z.B. Drogengebrauch, Sexualität, Gewalterfahrungen). Ihr werdet gut durch die Projektleiter_in betreut, so dass ihr immer jemanden als Ansprechpartner_in habt. Wir bieten Supervision und Weiterbildungen an, aber natürlich treffen wir uns auch einfach mal zum Quatschen!

Was macht uns attraktiv?

Wir erleben spannende Gespräche und eine gute Zeit miteinander.

Zielgruppe

Bist du zwischen 16 und 22 Jahre alt und möchtest dich sozial engagieren? Dann fühl dich herzlich willkommen!

Praktikum

Praktika im Rahmen der Schule, Ausbildung, Studium oder der eigenen Orientierung sind möglich. Dabei könnt ihr in unterschiedliche Arbeitsbereiche unseres Vereins reinschauen, z.B. Workshops an Schulen durchführen, Öffentlichkeitsarbeit betreiben, Beratungen erleben, Verwaltung kennenlernen... Besonders geeignet für Jugendliche, die möglicherweise im sozialen Bereich tätig werden möchten.

zurück zur Übersicht

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge"> <!--[if IE]>
<script src="/curly/js/html5shiv.js"></script>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/curly/css/style.css" />
</head>
<body>
<div id="top" class="check-device"></div>
<header class="site-head clearfix"> <div class="ml2 mr2 site-width clearfix"> <h3 class="logo left"><a href="/index-backup">nixlos? Dann mach was los im Landkreis Leipzig und Nordsachsen!</a></h3>
<div class="icon-menu"><div class="inactive">M</div><div class="active">x</div></div>
<nav class="site-menu">

nixlos.de wird ständig erweitert! Wenn dir was auffällt, scheu dich nicht, es uns zu sagen:
Feedback

[*javascript*]