M
x

Multimediavortrag mit Dr. Sascha Lange

Montag, 8. April 2019 06:12 Uhr

Netzwerk für Demokratische Kultur e.V., Domplatz 5, Wurzen

Was ist los?

Am 8.4. hält im D5 in Wurzen um 19 Uhr der Historiker Dr. Sascha Lange einen Multimediavortrag über Inhalte und Hintergründe der Ausstellung "Freiheit kontra Hitlerjugend", die gleichzeitig im Haus stattfindet. Er widmet sich der Geschichte der Leipziger Meuten und anderer jugendlicher Oppositionsgruppen in Sachsen und beleuchtet u.a. die Rollen der damaligen SPD und der Roten Falken, der Gewerkschaften und der Sportvereine für das linke Milieu in Leipzig während der Weimarer Republik. Auszüge aus Ermittlungsakten, Anklageschriften und Urteilen zeigen, wie irritiert der NS-Staat auf diese Jugend-Opposition reagierte und wie brutal er diejenigen verfolgte, derer er habhaft wurde. Das Ganze gibt es gegen freien Eintritt zu sehen, also nichts wie los!

zurück zur Übersicht

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge"> <!--[if IE]>
<script src="/curly/js/html5shiv.js"></script>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/curly/css/style.css" />
</head>
<body>
<div id="top" class="check-device"></div>
<header class="site-head clearfix"> <div class="ml2 mr2 site-width clearfix"> <h3 class="logo left"><a href="/index-backup">nixlos? Dann mach was los im Landkreis Leipzig und Nordsachsen!</a></h3>
<div class="icon-menu"><div class="inactive">M</div><div class="active">x</div></div>
<nav class="site-menu">

nixlos.de wird ständig erweitert! Wenn dir was auffällt, scheu dich nicht, es uns zu sagen:
Feedback