M
x

Stolpersteine putzen

Samstag, 12. November 2016, 17:00 Uhr

Netzwerk für Demokratische Kultur e.V./D5, Domplatz 5, Wurzen

In der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 brannten in ganz Deutschland unzählige Synagogen, jüdische Geschäfte wurden zerstört und tausende Juden geschlagen und eingesperrt. Damit begann eine in der Weltgeschichte beispiellose Verfolgung von jüdischen Bürgerinnen und Bürgern, die im Holocaust endete und sechs Millionen europäischen Juden das Leben kostete. Auch die Wurzener jüdischen Familien wurden vertrieben, ihrer Grundlage beraubt, ihr Besitz „arisiert”. Mindestens sieben Angehörige von ihnen wurden durch die Nationalsozialisten ermordet.

In den letzten vier Jahren wurden in Wurzen 19 Stolpersteine für vier jüdische Familien an sechs Orten verlegt. An diesen möchten wir kurze Mahnwachen abhalten, die Stolpersteine putzen und der Opfer der Pogromnacht von 1938 und der Shoa gedenken.

Treffpunkt: 17 Uhr in der Wenceslaigasse, Ecke Färbergasse

Teelichter und Blumen können gerne mitgebracht werden!

zurück zur Übersicht

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge"> <!--[if IE]>
<script src="/curly/js/html5shiv.js"></script>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/curly/css/style.css" />
</head>
<body>
<div id="top" class="check-device"></div>
<header class="site-head clearfix"> <div class="ml2 mr2 site-width clearfix"> <h3 class="logo left"><a href="/index-backup">nixlos? Dann mach was los im Landkreis Leipzig und Nordsachsen!</a></h3>
<div class="icon-menu"><div class="inactive">M</div><div class="active">x</div></div>
<nav class="site-menu">

nixlos.de wird ständig erweitert! Wenn dir was auffällt, scheu dich nicht, es uns zu sagen:
Feedback