M
x

Wir befragen einen Akteur zu nixlos

Freitag, 1. September 2017 18:12 Uhr

Wir, das nixlos-Team, sind natürlich neugierig, was ihr als Akteur_innen von unserer Plattform haltet.

Diese Woche haben wir mal bei Mattes vom Jugendzentrum kap.uze der Kulturbastion in Torgau nachgefragt.

Warum besucht ihr als Jugendzentrum regelmäßig nixlos.de?

"Viele Initiativen, Projekte und Vereine, von denen wir sonst wohl nie erfahren hätten, stellen sich auf dieser Seite vor. Uns erstaunt immer wieder, was alles in unserer direkten Umgebung los ist. Auf nixlos.de lebt die Vielfalt in den unterschiedlichsten Bereichen. Ab und an hilft es einem selbst Ideen zu sammeln und sich neu zu fokussieren."

Ist die Webseite denn auch direkt für Kinder und Jugendlichen interessant?

"Meine Erfahrung ist, dass sie gerade für Kinder und Jugendliche ein echter Zugewinn ist, denn hier dreht es sich ausnahmsweise mal nicht um die Interessen der Erwachsenen, sondern um sie selbst. Ihre Vorlieben und Themen werden in den Mittelpunkt gesetzt und gezielt angesprochen. Ich empfehle die Webseite daher gerne weiter."

Hattest du schon Kontakt mit dem Team des NDK?

"Ja, klar! Das Team des NDK hat immer ein offenes Ohr und stellt sich jeder sachlichen Kritik, wir entwickeln zu allen Problemen immer gemeinsame Lösungsansätze. So etwas wie nixlos.de findet man in dieser Form nur noch selten, was wir persönlich sehr schade finden. Die Plattform sollte daher ausführlich genutzt werden!"

Was wäre deine Antwort an alle, die sich noch nicht sicher sind, ob sie bei uns kostenlos Akteur_in werden wollen?

"Alles geschieht ohne Zwang und frei nach dem Motto: Such dir raus, was dich anspricht und mach was draus! So fühlt es sich an. Es ist eine Hilfe für uns alle, ein Netzwerk, dass ich nicht mehr missen möchte. Wir hoffen und wünschen uns, dass noch viele weitere Träger, Institutionen usw. diese Plattform durch die Bewerbung ihrer Projekte/Angebote etc. mit Leben füllen und daran arbeiten, dass Kinder und Jugendliche nicht mehr in Versuchung kommen zu sagen: 'Hier ist ja nix los'. Das ist doch unser aller Interesse."

Danke dir für das Gespräch, Mattes!

Schreibt uns auch gerne eure Meinung zu nixlos/Kultourmobil etc. an: info@nixlos.e

zurück zur Übersicht

Hey Du, im Landkreis Leipzig und Nordsachsen ist eine Menge los!

Gib bitte einmalig deinen Standort an um die Kartenfunktion zu nutzen:

nixlos.de bei Facebook nixlos.de bei Twitter

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge"> <!--[if IE]>
<script src="/curly/js/html5shiv.js"></script>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/curly/css/style.css" />
</head>
<body>
<div id="top" class="check-device"></div>
<header class="site-head clearfix"> <div class="ml2 mr2 site-width clearfix"> <h3 class="logo left"><a href="//">nixlos? Dann mach was los im Landkreis Leipzig und Nordsachsen!</a></h3>
<div class="icon-menu"><div class="inactive">M</div><div class="active">x</div></div>
<nav class="site-menu">

Baustelle!

nixlos.de wird ständig erweitert — wenn dir was auffällt, scheu dich nicht, es uns zu sagen: Feedback