M
x

Sei SMART

Ihr habt Großes vor, wisst aber noch nicht wie? Dann stöbert in unserem Wiki und holt euch Tipps für eure Projekte

Euer Projekt auswerten

Glückwunsch, eure Veranstaltung, euer Konzert oder der organisierte Workshop ist erfolgreich verlaufen! Jetzt können wir euch nur empfehlen, dass sich alle Beteiligten noch einmal zusammen finden und ihr in einer Abschluss-Teamsitzung gemeinsam euer Projekt auswertet. Doch wozu das Ganze? Das ist eigentlich ganz einfach: Dieses Treffen bietet euch die Möglichkeit, sich über negative und positive Aspekte des Projektverlaufs auszutauschen. Das ihr hierbei Höhepunkte hervorhebt ist genauso wichtig, wie das Gespräch zu negativen Situationen im Verlauf. Auch ist es evtl. sinnvoll, eure Kooperationspartner_innen dazu einzuladen, um auch deren Feedback aufgreifen zu können. Wenn ihr Evaluationsbögen ausgeteilt habt, bezieht sie in eure Auswertung ein und vollzieht so nach, wie euer Projekt bei den Teilnehmer_innen ankam. Wenn ihr auf Sozialen Netzwerken aktiv ward, checkt auch die Kommentare zu euren Postings und Veranstaltungen. Vielleicht sind auch hier positive und negative Anmerkungen enthalten, die ihr mit aufnehmen könnt. Das gesamte Feedback solltet ihr, am besten getrennt nach positiven und negativen Aspekten, in einem Protokoll festhalten, um herauszufiltern, was gut gelaufen ist und was ihr beim nächsten Mal noch verbessern könnt.

Jugendfonds

Hier kannst du über Jugendprojekte abstimmen, dich für eigene Projekte inspirieren oder dir deine Ideen direkt fördern lassen.

Infos & Abstimmen

Fragen & Antworten

Wofür ist das Wiki gedacht?

Du hast superviele Ideen, die du gern in einem Projekt umsetzen möchtest, aber du weißt nicht so recht wie? Unser Wiki dient dazu, dir in verständlicher Form Input und Tipps zu geben, wie du von der Idee bis hin zur Abrechnung gut durch dein Vorhaben kommst.

Wie ist das Wiki aufgebaut?

Beim Erstellen unseres Wikis haben wir uns an einem typischen Projektablauf orientiert: Was ist überhaupt ein Projekt? Wie finde ich Ideen? Was brauche ich alles, um ein Konzept zu schreiben, welches mir dann wiederum bei der Antragstellung und Finanzierung hilft? Ihr findet zudem Tipps zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie für die Durchführung eures Vorhabens. Aber auch die Abrechnung und Auswertung kommt nicht zu kurz. Klick dich einfach oben rechts durch das Inhaltsverzeichnis, um direkt zu dem Artikel zu kommen, der dich interessiert. Um den jeweils nächsten Artikel zu lesen, folge den Pfeilen direkt unter dem Wiki-Eintrag.

Kann ich selbst auch Texte für das Wiki schreiben?

Im Gegensatz zu anderen Wikis kannst du bei uns nicht einfach einen Text schreiben und hochladen. Fällt dir aber noch etwas ein, was deiner Meinung nach noch fehlt oder worüber du noch mehr wissen möchtest, dann melde dich einfach bei uns [Link zu Kontaktformular] – denn auch unser Wiki soll trotzdem ein Gemeinschaftsprojekt sein, damit auch andere Macher_innen von deinen Erfahrungen profitieren können.

Kontakt zu uns

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge"> <!--[if IE]>
<script src="/curly/js/html5shiv.js"></script>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/curly/css/style.css" />
</head>
<body>
<div id="top" class="check-device"></div>
<header class="site-head clearfix"> <div class="ml2 mr2 site-width clearfix"> <h3 class="logo left"><a href="/index-backup">nixlos? Dann mach was los im Landkreis Leipzig und Nordsachsen!</a></h3>
<div class="icon-menu"><div class="inactive">M</div><div class="active">x</div></div>
<nav class="site-menu">

nixlos.de wird ständig erweitert! Wenn dir was auffällt, scheu dich nicht, es uns zu sagen:
Feedback